Chronik des VC-Wädenswil

Der Chronist Recco Däppeler zeichnete anlässlich der 100-Jahr Feier des Velo Clubs Wädenswil dessen Geschichte auf. Hier einige Auszüge daraus.

Die Gründung des Veloclubs Wädenswil-Richterswil fand am 9. März 1890 abends um 20 Uhr im Restaurant Central in Wädenswil statt. Die Versammlung bestand aus 9 Sportfreunden. Präsident war Adolf Meier, Louis Rothpilz Vizepräsident. Es wurde beschlossen, dass die Bekleidung jedem Mitglied frei überlassen sei, nur gleiche Kopfbedeckung wurde einstimmig als obligatorisch erklärt.
Der Mitgliederbestand am 21. März 1891 umfasste sieben Akteure und sieben Passivmitglieder. Die Ausgaben im Jahre 1891 betrugen 112.09 Franken gegenüber Einnahmen von 92 Franken. Das Defizit musste von den Mitgliedern gedeckt werden.
Am 22. April 1893 wurde der Veloclub Wädenswil-Richterswil in den schweizerischen Velozipedistenbund SRB aufgenommen.
1984 wurde das Clublokal ins Restaurant Gambrinus in Wädenswil verlegt.
Das 10-jährige Vereinsbestehen wurde am 27. Januar 1900 mit einem Kränzchen im Hotel Engel gefeiert.
1909 fusionierte der Veloclub Wädenswil mit dem Veloclub Frohsinn Wädenswil.
1913 wurde eine Vereinsfahne angeschafft.
Bis 1939 wurden sehr viele Clubrennen, Tourenfahrten, Fliegerrennen, Home-Trainer-Rennen, Familienabende mit anschliessendem Katerbummel, Kriterien oder Besuche von auswärtigen Fahnenweihen durchgeführt. Die allgemeine Mobilmachung 1939 hatte auch in den Veloclubreihen Lücken gerissen.
Das 50. Jubiläum wurde mit zwei Einaktern und anschliessend Tanz und Musik gefeiert. Auch fand ein Kriterium statt.
1949 wurde ein kantonales Querrennen organisiert. Der Grosserfolg ermunterte, dies weiterhin durchzuführen. 1951 wurde dann ein Amateur-Rundstreckenrennen durchgeführt.
Die Reigenmannschaften und Radballer waren sehr aktiv und ernteten grossen Applaus.
Am Blumencorso in Luzern aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des SRB belegte der Veloclub den 2. Rang. Mit 15 Ordonanzfahrrädern und einheitlicher Bekleidung sowie Fahrschule mit Auf- und Absteigen auf Kommando wurde der 2. Platz erobert.
Zur Gesundung der Clubkasse wurden im Restaurant Schützenhaus in Au Maskenbälle organisiert, mit grossem Erfolg.
6. Januar 1963 wurde mit grossem Erfolg ein nationales Querfeldeinrennen durchgeführt.Dazu stifteten Adolf Vetterli und Ernst Weiss eine neue Vereinsfahne, die 1965 zum 75. Jubiläum festlich eingeweiht wurde.
Einen Höhepunkt erreichte der Club im Jahre 1970 in Meilen, als Köbi Kuster als Schweizer Querfeldmeister gefeiert werden konnte. Leider wurde Kusters hoffnungsvolle Karriere durch einen schweren Trainingsunfall jäh beendet.
1972 führte der Club die Schweizer Quermeisterschaften durch. Auch die Kegelmeisterschaft wurde ausgetragen, die auch heute noch besteht. Ein Grosserfolg war auch das Geschicklichkeitsfahren 1972, andem über 100 Mädchen und Knaben teilnahmen. 1975 leitete Erwin Zehnder erfolgreich eine Jugendgruppe, der auch Andy Hiestand angehörte. Anstelle der Querrennen traten nun Strassenrennen auf der Beichlen und das allseits beliebte Plausch-Paarzeitfahren nach einer unbekannten Richtzeit.
Ab 1977 wird als Zustupf in die Vereinskassa Altpapier gesammelt.
1979 war Wädenswil Etappenort der Ostschweizer Rundfahrt. Neben vielen anderen Veranstaltungen wurde auch immer wieder ein kantonales Quer in Angriff genommen.
Seit vielen Jahren sind im Velo Club auch die Frauen und Freundinnen beim aktiven Vereinsgeschehen dabei. Sei es bei WM-Besuchen, Vereinsreisen, Absenden oder am Velorennen als Helferinnen. 1985 wurde auf der Beichlen der Startschuss zur Damen-Schweizer-Meisterschaft gegeben. 1992 wurde die erste Frau als Aktive in den Velo Club aufgenommen. Im Jahre 2000 sind es bereits deren fünf.
1989 fand das Wädenswiler Radsportwochenende bereits zum 15. Mal statt. Einen neuen Teilnehmerrekord gab es beim Plausch-Paarzeitfahren mit 135 Mannschaften.
1990 feierte der Velo Club sein 100-jähriges Jubiläum mit einer zweitägigen Reise.Die weiteren Einträge zur Chronik werden fortlaufend von Erika Flückiger ergänzt:1998 wurde das 25. und vorläufig letzte Radsportwochenende durchgeführt.
Der Velo Club Wädenswil ist auch heute noch einer der aktivsten Clubs der Region. Von März bis Oktober findet jeden Samstag und auch Donnerstagabends ein Tourenfahren statt. In den Wintermonaten trifft man sich zum Biken und Turnen. Die Kegelmeisterschaft besteht noch immer. Auch regelmässige Clubrennen werden verteilt auf das gesamte Jahr durchgeführt. Zwischendurch werden Anlässe für die ganze Familie organisiert, z.B. eine gemeinsame Radtour, eine Wanderung, Schlitteln usw.
Im Jahre 2000 zählt der Velo Club 40 Aktive, 19 Freimitglieder, 14 Ehrenmitglieder und etliche Passivmitglieder.
2001 beschränken sich die Vereinsaktivitäten vor allem auf gemeinsame Radtouren und Familienanlässe. Michi Manser und Lukas Müller fahren Bikerennen. Uwe Straumann ist Profi beim Phonakteam. Er beendet seine Karriere auf Ende 2001. Somit fahren momentan noch zwei Fahrer für den Velo Club. Nachwuchs fehlt. Auch die Kegelmeisterschaft ist mangels Teilnehmerzahlen aufgelöst worden.
Mit dem Beginn des Jahres 2002 bleibt der Velo Club ohne Präsident. Es wollte niemand die Nachfolge von Toni Manser antreten. Ueli Rohner als Vice Präsident übernimmt die Aufgabe zusammen mit dem Beisitzer Chrigi Tanner. Hoffentlich kann auf die nächste GV wieder ein Präsident gewählt werden.
An der GV im Januar 2003 wird der Vorstand durch zwei junge Aktivmitglieder ergänzt. Ueli Rohner tritt aus dem Vorstand zurück. Pascal Manser übernimmt das Präsidium und Thomas Hoffmann wird Vice-Präsident. Damit ist erstmals in der Geschichte des VCW`s sogar ein Vorstandsmitglied zu viel. Als achtes Mitglied fungiert Christian Tanner in der Rolle als Beisitzer. Die Mitgliederzahl konnte fast gehalten werden. Nur gerade 5 Mitglieder, darunter auch Passivmitglieder, gaben den Austritt. Leider konnten keine neuen Mitglieder angeworben werden. Als innovativer Club beschliessen die Mitglieder, eine eigene Homepage zu lancieren. In knapp einer Woche wird diese von über 150 Besuchern kontaktiert!
Im Mai 2003 konnte der Velo Club dank zahlreicher clubinternen Sponsoren neue Trikots und Hosen anfertigen lassen. Die Mitglieder konnten diese zu einem Vorzugspreis einkaufen, was sie auch freudig taten. Die neuen Kleider motivierten einige und zahlreiche Gümeler nahmen regelmässig am Tourenfahren teil. An der Zürichsee Rundfahrt vom 29. Mai machten wir einen Abstecher zu Flückigers, um ein Gruppenfoto mit den alten Trikots zu machen. Die meisten konnten nicht warten und nahmen ihr neues Trikot freudig entgegen. Auf alle möglichen Varianten wurde es nach Hause geschafft!       Gruppenfoto mit den alten Trikots        Neue Trikots für den Velo Club Wädenswil
An der Zürichseerundfahrt hat der Velo Club Wädenswil das letzte Mal seine alten Trikots
ausgeführt. Am letzten Sonntag, 15. Juni 2003 war es dann soweit und die erste offizielle Tour mit den neuen Trikots konnte gestartet werden. Morgens um 8:30 Uhr besammelten sich zehn Gümeler beim Güterschuppen in Wädenswil. Ziel der Tour war der Velohelmtag der SuvaLiv in Ziegelbrücke. Im Start-/Zielgelände angekommen, meldete sich die ganze Gruppe für die grosse Schlaufe. Diese führte über 30 km von Ziegelbrücke über Schänis, Grinau, Benknerried, Giessen und Reichenburg zurück nach Ziegelbrücke. Unterwegs war der Velo Club in seinen neuen, profimässig aussehenden Trikots und der ansehnlichen Gruppe ein Blickfang. Daran erfreuten sich auch die Prominenten wie Urs Freuler oder Barbara Heeb, welche als Helmjäger unterwegs waren und es sichtlich genossen im Feld mitzufahren. Wieder zurück in Ziegelbrücke wurde die Abrechnung gemacht. Pro gefahrenen Kilometer zahlte die Suva 20 Rappen an die Organisation Fragile Suisse, die sich für die Anliegen hirnverletzter Menschen einsetzt. Dank der Suva konnte der Velo Club Wädenswil 60 Franken an diese Organisation überweisen. Nach einer kurzen Stärkung im Village und angeregten Velogesprächen nahmen die Gümeler den Heimweg wieder unter die Räder. Zufrieden mit diesem Ausflug wurde die Tour um ca. 14:00 Uhr aufgelöst. Der www.veloclub-waedenswil.ch führt pro Woche zwei Touren durch und freut sich, wenn er neue Gesichter begrüssen darf.Diese Velo Clübler vertraten unsere Farben an der Tour de Suisse. Dabei radelten sie von Chur ins Engadin und wieder zurück - natürlich über den Albula!An der GV im Januar 2004 konnte Pascal Manser auf ein aktives Vereinsjahr zurück blicken. Dank der Homepage traten zwei Aktive dem Club bei. Nun zählt der VCW 29 Aktive, 18 Frei, 13 Ehren und 10 Jugendmitglieder. Dazu kommen noch 43 Passive.
Die Homepage wurde von 1744 Interessierten besucht.
Franco Decimo wurde mit einer Flasche Wein geehrt, da er im Tourenfahren 25 mal unter den ersten 10 war!Das Highlight im 2005 war die Durchführung des 9. Querrennens. Nach einem mehrjährigen Unterbruch lancierte der VCW wieder ein Querrennen. Obwohl es am Renntag selber regnete, war es ein sehr erfolgreiches Rennen. Für die Mitglieder stand einmal mehr das Tourenfahren im Zentrum. 46 Touren konnten durchgeführt werden und die eine oder andere klang jeweils gemütlich und kulinarisch bei verschiedenen Mitgliedern aus. 27 Mitglieder nahmen mehr oder weniger regelmässig daran teil!Diesmal gewann der Präsident Pascal Manser das Tourenfahren. Natürlich fand auch die Papiersammlung, der Sommerhöck und der Winterhöck im gewohnten Rahmen statt. Voller Optimismus startet der VCW in ein weiteres aktives Vereinsjahr. Mitgliederbestand: 107Das Jahr 2006 verlief im gewohnten Rahmen. Diesmal jedoch hatten wir beim Quer Wetterglück und dadurch wesentlich mehr Fahrer und Zuschauer. Über Pfingsten führte eine dreitägige Tour ins Tessin zu Franco Decimo. Das Tourenfahren, Biken und Hallentraining wurden sehr gut besucht. Der Kampf um den Tourensieg wurde nur gewonnen, wer auch bei schlechtem Wetter teilnahm.
Roland Schätti gründete den Kids Bike Corner. Er trainiert regelmässig mit den Schülern und begleitet sie auch an Wettkämpfe. Somit ist der Velo Club auch in der Jugendförderung wieder aktiv.